Musik an der Krippe in der Alsdorfer Pfarrkirche
Unter der souveränen Leitung von Andreas Blitsch bot der Kirchenchor „Cäcilia“ der Pfarrei Alsdorf in der voll besetzten Pfarrkirche St. Peter in Alsdorf ein Kirchenkonzert höchster Qualität.
Im Mittelpunkt stand die festliche Missa brevis von W. A. Mozart, die in Begleitung eines Kammerorchesters, Bläsern, Pauken und Continuo von Chor und den Solisten Anna Nikolay (Sopran), Ulrike Schmitt (Alt), Knut Lano (Tenor) und Gerd Elsen (Bass) aufgeführt wurde. Weihnachtliche Musikwerke von Johann Sebastian Bach (Ich steh an deiner Krippen hier), die Sinfonia aus dem Weihnachtsanthem „Siehe, ich künd´ euch große Freud“ von Henry Purcell und die Hirtensinfonie von G.F. Händel, vorgetragen vom Kammerorchester unterstrichen das Motto des Kirchenkonzertes: Musik an der Krippe. Ebenso begeisterten zwei bravourös intonierte Orgelwerke weihnachtlicher Musik, die Bernhard Blitsch zu Gehör brachte.
Das Werk „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von John Barnard, aufgeführt von allen Musikern, führte den Besuchern das dringendste Anliegen der heutigen Zeit eindringlich vor Augen. Der wunderbar geschmückte Kirchenraum mit der herrlichen Alsdorfer Krippe und die gekonnte Ausleuchtung und Lichtführung machten dieses Konzert zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art. Begeisterter Applaus der überaus zahlreichen Zuhörer belohnte schließlich alle Beteiligte.